Prinz Bruno und ich

Ralf K. Röttjer,

Illustrator

Der kleine Prinz Bruno hat mich gefragt, ob ich denn seine Abenteuer aufschreiben und auch malen und zeichnen möchte.

Das war natürlich eine große Ehre und Freude für mich und ich habe auch gleich »JA« gesagt. Und dann habe ich auch schon angefangen die spannenden Erlebnisse und Abenteuer von Prinz Bruno del Gado zu malen. Die meisten Bilder habe ich nicht auf Leinwand gemalt, sondern auf Aluminiumplatten und mit Ölfarben – da leuchten die Farben ganz besonders schön.

Mit wasserlöslicher Ölfarbe habe ich aber auch ein paar Bilder auf Leinwand gemalt und ein paar andere mit Acrylfarben.

Wenn ich mal nicht male und dem Prinzen bei seinen Geschichten zuhöre, unterrichte ich als Dozent an der Hochschule. Die Studenten können bei mir lernen, wie und was Design eigentlich ist, wie man mit Gestaltung und Kreativität neue Sachen und auch Dinge schaffen kann und was es mit der Kunst der Schriftgestaltung auf sich hat. Schrift ist nämlich wirklich richtig wichtig in der Kommunikation.

Am allerliebsten male ich gern Bilder. Genauso wie es der kleine Prinz Bruno macht. ich male Bäume, Häuser und auch Menschen. Unten siehst du ein paar Bilder, die ich gemalt habe. 

Aber auch wie auch der kleine Prinz, liebe ich es zu wandern und in der Natur viele neue Sachen zu entdecken. 

Auch liebe ich meinen Garten, mit den vielen Blumen, Pflanzen und Vöglein. Das macht mir jeden Tag zu einem schönen Tag. Egal wie das Wetter ist und welche Jahreszeit. Und ich kann dir sagen: man hat immer etwas zu tun im Garten.

Ganz oft fahre ich auch mit meinem Mountainbike durch die Landschaft und am meisten macht es mir Spaß, die Berge runter zu fahren.

Und wenn ich dann an meinem Computer sitze oder auch die Bilder von Prinz Bruno male, trinke ich auch gaaanz gern  Kaffee, das schmeckt mir gut.

Prinz Bruno del gado ganz groß

Fast alle Bilder für die Geschichte mit den verlorenen Farben (Psst – und die, die noch kommen – ist ja noch ein Geheimnis) habe ich richtig mit Farbe auf Aluminiumplatten gemalt. Die Aluminiumplatten sind 70 cm breit und über einen ganzen Meter hoch.

Das hat zwar ganz schön lange gedauert. Aber ich denke, das es die Mühe wert war. Jetzt leuchten die Farben von Prinz Brunos Geschichte ganz besonders schön und intensiv.

Auf den Bildern kannst du mich erkennen wie ich die Bilder hochhalte.